Stadtfest in Schwäbisch Gmünd 07./06.-08.06.2019

Auch beim Stand der JU Schwäbisch Gmünd beim Gmünder Stadtfest war die Schüler Union Ostalb gut vertreten. Bei bestem Wetter, Bier und Wein und vor allem Helium-Ballons herrschte am JU-Stand direkt neben der Hauptbühne super Stimmung!



KJHV am Samstag, 27.4.2019

Im Cafe Margrit in Schwäbisch Gmünd hat die SU Ostalb ihren neuen Vorstand gewählt. Leonie Arnold wurde von Benedikt Winker als neuem Vorsitzenden abgelöst, auch die restlichen Posten wurden zum Teil neu besetzt, einzusehen ist der gesamte Kreisvorstand unter "Kreisvorstand".



Mobilitätsgipfel der Jungen Union Nordwürttemberg am 11.7.2018 in Steinenbronn

 

Trotz der weiten Anfahrt waren einige unserer Mitglieder bei der spannenden Podiumsdiskussion mit dem Fokus E-Mobilität mit dabei. Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Public Viewing des WM-Halbfinalspiels England - Kroatien.


3. SU-Stammtisch am 22.6.2018 im Mauritius Schwäbisch Gmünd

 

Dieses Mal war unser Landesvorsitzender Michael Bodner und der stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Ostalb, Felix Schneider zu Gast. Unter anderem haben wir über die neuen Flyer des Landesverbands diskutiert.


Berlinfahrt 21.3.-24.3.2018

Danke an die JU Gmünd für die gelungene Organisation der Wahlhelferausfahrt nach Berlin. Neben Besichtigung des Bundestags und des Verkehrsministeriums standen auch eine Stadtrundfahrt und die Besichtigung der Berliner Unterwelten auf dem Programm.

 


2. SU-Stammtisch am 10.3.2018 im Mauritius in Schwäbisch Gmünd

Wieder ein toller Abend!


1. SU-Stammtisch am 24.2.2018 im Gasthaus Paulaner in Schwäbisch Gmünd

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, bei den zukünftigen SU-Stammtischen vorbeizuschauen! Die Termine werden auf unserer Facebookseite (Schüler Union Ostalb) rechtzeitig bekanntgegeben.


Politischer Aschermittwoch am 14.2.2018 in Fellbach

Sowohl Thomas Strobl als auch unser neuer Gesundheitsminister Jens Spahn waren bei traditionell schwäbischem Essen und guter Stimmung in Fellbach zu Gast.


Nord-Süd-Konferenz in Offenburg 10.2./11.2.2018

Auch in Offenburg war die SU Ostalb mit drei Mitgliedern gut vertreten. Neben Besichtigung des Europäischen Parlaments in Straßburg und der Verabschiedung des Leitantrags über Digitalisierung an Schulen war in Straßburg und Offenburg auch viel Zeit, um Mitglieder anderer Kreis- bzw. Landesverbände kennenzulernen.


Kreisjahreshauptversammlung der Schüler Union Ostalb am 19.1.2018

Zur KJHV traf sich die Schüler Union im Café Margrit in Schwäbisch Gmünd. Der ehemalige Vorsitzende Reinhard Langer berichtete über die Projekte aus dem vergangenen Geschäftsjahr, vor allem über das Projekt "Schüler für Gmünd", dessen Abschlussveranstaltung für das kommende Jahr geplant ist. Reinhard Langer wird uns im neuen Kreisvorstand als stellvertretender Vorsitzender erhalten bleiben. Zur neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Leonie Arnold gewählt. Der restliche Kreisvorstand kann hier auf unserer Website eingesehen werden.

Ein besonderer Dank gilt Oberbürgermeister Richard Arnold für sein Kommen und sein Grußwort, ebenso danken wir dem Landesvorsitzenden der Schüler Union Baden-Württemberg, Michael Bodner, für die Sitzungsleitung und Landesgeschäftsführer Sebastian Kugler sowie dem Ortsvorsitzenden der Jungen Union Schwäbisch Gmünd, Markus Bosch, für ihre Grußworte.




Bundesschülertagung in Berlin 8.-10.12.2017

Bei der Bundesschülertagung der Schüler Union Deutschland in Berlin nahmen vier Delegierte aus dem Kreisverband Ostalb teil. Neben der Wahl des neuen Bundesvorstands wurde auch über mehrere Leitanträge entschieden. Am Samstag bestand dann im Rahmen eines gemeinsamen Abends auf dem Weihnachtsmarkt die Möglichkeit, mit Mitgliedern anderer Landesverbände in Kontakt zu kommen.


Podiumsdiskussion mit Frau Dr. Susanne Eisenmann am 23.11.2017

Bei der Podiumsdiskussion der Jungen Union Schwäbisch Gmünd mit Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann war die Schüler Union Ostalb durch Reinhard Langer vertreten. Moderiert wurde der Abend von Christian Baron, außerdem diskutierte noch Veit Botsch, Schulleiter des Hans-Baldung-Gymnasiums Schwäbisch Gmünd.

Zum Artikel der Gmünder Tagespost geht es hier:

http://www.junge-union-gmuend.de/lokal_1_1_23_Realschule-bleibt-Realschule.html



Landesschülertagung in Ludwigsburg 28./29.10.2017

Zur Wahl des neuen Landesvorstands der Schüler Union Baden-Württemberg reisten vier Delegierte der Schüler Union Ostalb an. Zusätzlich zur Wahl wurde über den neuen Leitantrag der Schüler Union Baden-Württemberg diskutiert. Der Tag wurde mit einem tollen Ausklang in entspannter Runde beendet.


Leitungsteam Schüler für Gmünd

Das Leitungsteam für das neue Projekt "Schüler für Gmünd" gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat Schwäbisch Gmünd.

von links: Berkant Öztürk (Vorsitzender des Jugendgemeinderats), Reinhard Langer (Kreisvorsitzender Schüler Union), Luis Schuster (SUler/ Jugendgemeinderat) und Clara Geberth (Jugendgemeinderätin)


Vorstandssitzung am 04. Dezember 2016 im Paulaner in Schwäbisch Gmünd.

Es wurden Themen wie das neue Logo und die Kooperation mit dem Gmünder Jugendgemeinderat besprochen. 


Der neue Vorstand der Schüler Union Ostalb und Gäste der Kreisjahreshauptversammlung 2016:

Von links: Daniel Güven, Berkant Öztürk, Markus Bosch, Michael Kemmer, Reinhard Langer, Maurizio Giovannelli, Charlotte Rettenmayr, Thomas Häfele, Sören Döffinger, Felix Krieg und Michael Bodner


Vorstandssitzung vom 12.03.2016 im La Marinella in Heubach.


Neuer Vorstand der Schüler Union Ostalb 2015:

Von Links: Jako Vetter, Elena Mießlinger, Felix Krieg, Barbara Schilling, Maxime le Maire, Thomas Häfele, Andreas Rückle, Dominik Meixner, Markus Bosch und Daniel Güven